Bürgerbrief Dezember 2021
Veröffentlicht am 15.12.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es ist Mitte Dezember, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Alle Welt bereitet sich auf das große Weihnachtsfest vor. Überall leuchten Lichter und Kerzen in den geschmückten Vorgärten, Fenstern und Tannenbäumen. Vor allem die Kinder freuen sich auf den Weihnachtsmann.
Es ist aber auch das zweite Jahr, in dem wir mit den Einschränkungen der Pandemie das Weihnachtsfest begehen. Zwischenzeitlich sind die meisten von uns geimpft. Aber einen hundertprozentigen Schutz bietet auch eine Impfung nicht und so müssen wir auch weiterhin Abstand halten und Masken tragen, wenn wir in größeren Gruppen zusammentreffen. Ich bitte Sie daher auch weiterhin um gegenseitige Rücksichtnahme.
Auch in diesem Jahr erstrahlt ein großer Weihnachtsbaum auf unserem Dorfplatz. Ein weiterer steht vor dem Verwaltungsgebäude. Ich bedanke mich bei Herrn Demirtas für die Baumspenden.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Teilnehmern unserer kleinen Feierstunde zum Volkstrauertag. In einem würdigen Rahmen haben wir den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Ein weiteres Mal gab es einen Kranz vom Bundesverteidigungsministerium, der von einer Abordnung der Bundeswehr niedergelegt wurde.
Berichten möchte ich Ihnen, dass eine Chronik unserer Feuerwehr in der Pandemie entstanden ist. Unser langjähriger Feuerwehrkamerad Udo Schulz hat das letzte Jahr dafür genutzt und diese Chronik geschrieben. In Wort und Bild schildert er die Gründung, die Veränderungen und den Werdegang unserer Wehr. Die ersten Exemplare erhalten in diesen Tagen unsere aktiven Feuerwehrmitglieder. Die Kosten für den Druck hat die Gemeinde übernommen. Mein großer Dank für diese Leistung geht an den Autor Udo Schulz.
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Vieles haben wir erreicht, aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns. Genießen Sie die restliche Adventszeit, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Familie. Passen Sie auf sich und Ihren Nächsten auf und bleiben Sie gesund.
Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Herzliche Grüße
Ihre
Beate Nielsen
– Bürgermeisterin -