Bürgerbrief Dezember 2022
Veröffentlicht am 15.12.2022
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es ist Mitte Dezember, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Alle Welt bereitet sich auf das große Weihnachtsfest vor. Überall leuchten Lichter und Kerzen in den geschmückten Vorgärten, Fenstern und Tannenbäumen. Vor allem die Kinder freuen sich auf den Weihnachtsmann.
Auch in diesem Jahr erstrahlt ein großer Weihnachtsbaum auf unserem Dorfplatz. Ein weiterer steht vor dem Verwaltungsgebäude. Ich bedanke mich sowohl bei Herrn Rohwer und als auch der Familie Kaminski-Stahl für die Baumspenden.
Der adventliche Seniorenkaffee war in diesem Jahr nach zwei Jahren Zwangspause wieder sehr gut besucht. Das abwechslungsreiche Programm, das der Seniorenbeirat gestaltet hatte, kam gut bei den Seniorinnen und Senioren an. Neben den Darbietungen des Zauberers Wittich Wolf und der plattdeutschen Anekdote von Gerd Schmidt, fand der Chor der Schule Schacht-Audorf unter Leitung von Frau Ley-Thöming große Begeisterung. Abgerundet wurde dieser Nachmittag von zehn Schülerinnen und Schülern unserer Gemeinschaftsschule, die die Gäste aufmerksam mit Kaffee und Kuchen umsorgt hatten. Ich bedanke mich nochmals bei allen helfenden Händen, die zum Gelingen dieses Adventskaffees beigetragen haben.
Am 6. Dezember tagte unsere Gemeindevertretung zum letzten Mal in diesem Jahr. Neben der Verabschiedung des Haushalts für das Jahr 2023 wurde auch der Jahresabschluss 2021 und die Bilanz- und Erfolgsrechnung 2021 der Wasserversorgung beschlossen. Unser Sportverein erhält im Jahr 2023 einen erhöhten Betriebskostenzuschuss von 38.000 €. Ab dem nächsten Jahr wird es für die jeweiligen Wahlen feste Stellwände geben und unsere Jüngsten können sich über den Durchführungsbeschluss zum Bau eines Pumptracks im nächsten Jahr freuen.
In einer Sondersitzung soll zudem über weitergehende Energiesparmaßnahmen abgestimmt werden. Die Gemeinde ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat daher bereits Maßnahmen zum Energiesparen getroffen. Nun soll über eine Abschaltung der Straßenbeleuchtung beraten werden. Hierzu soll unter anderem der Gedanke der Energieeinsparung und das Argument des Lichts der Straßenbeleuchtung als Faktor für mehr Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger abgewogen werden. Die Sicherheit vor Kriminalität ist ein hohes Gut und in unserer Gemeinde auch vielen Einwohnerinnen und Einwohnern ein Anliegen, die beispielsweise ihre Privatgrundstücke mit Bewegungsmeldern und Kameras aufgerüstet haben, um sich vor Einbrechern oder der Autobrandserie der letzten Monate besser zu schützen. Ferner soll auch an die vielen Bürgerinnen und Bürger gedacht sein, die im Schichtdienst arbeiten und nachts die Straßen der Gemeinde nutzen müssen. Der Termin für diese Sitzung wird auf der Homepage der Gemeinde bekannt gegeben.
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Vieles haben wir erreicht, aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns. Genießen Sie die restliche Adventszeit, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Familie. Passen Sie auf sich und Ihren Nächsten auf und bleiben Sie gesund.
Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzliche Grüße
Ihre
Beate Nielsen
– Bürgermeisterin -