Bürgerbrief Dezember 2023
Veröffentlicht am 15.12.2023
Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,
ich grüße Sie in der Adventszeit 2023. Am kommenden Sonntag wird schon das dritte Licht auf dem Adventskranz entzündet. Auch unsere Gemeinde erstrahlt wieder in weihnachtlichem Glanz. Die beiden großen Tannenbäume vor der Verwaltung und auf dem Dorfplatz leuchten groß und hell. Vielen Dank an Arno Röschmann aus Osterrönfeld und Familie Lindemann/Steinhagen aus Schacht-Audorf für die Spende der Bäume. So schnell vergeht die Zeit. Ein abwechslungsreiches, in einigen Regionen der Erde sehr leidvolles Jahr neigt sich dem Ende zu. Am 19. November haben wir im Rahmen des Volkstrauertages wieder gemeinsam der vielen Opfer vergangener Kriege, aber insbesondere auch der aktuellen grausamen Konflikte weltweit gedacht.
Auch das kommunalpolitische Jahr geht zu Ende. Am 29.11.2023 fand die letzte Gemeindevertretersitzung des Jahres 2023 statt. Hier haben die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter noch einmal wichtige Entscheidungen getroffen. Durch eine konstruktive und gute Zusammenarbeit im Vorfeld konnten alle Beschlüsse einstimmig verabschiedet werden. Ein breites Thema war die weitere Ausstattung unserer Gemeinde-Feuerwehr. An dieser Stelle unser gemeinsamer Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, und auch an die Wehrführung für ihren steten Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde. Auch für den Naturschutz und die Insektenvielfalt werden wir tätig. In der Breslauer Straße, der Heinrich-Hertz-Str. und auf dem Friedhof werden wir gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) sog. Blühstreifen in der Größenordnung von jeweils 1000m² und 2000m² einrichten. Dies soll ein kleiner Beitrag gegen das Insekten-Sterben sein. Des Weiteren wurde der Entwurf des sog. Lärmaktionsplans 2024 beschlossen. Der Lärmaktionsplan wird in 6-Jahres-Intervallen fortgeschrieben. Am Lärmaktionsplan können die Einwohnerinnen und Einwohner für ihren Ort mitwirken. Der entsprechende Entwurf liegt in der Amtsverwaltung in Osterrönfeld aus und kann im Internet unter www.amt-eiderkanal.de/gemeinden/schacht-audorf/aktuelles/ eingesehen werden. Einig waren sich die Fraktionen auch über die Notwendigkeit der Deckenerneuerungen im Rader Weg, der Dresdner Straße und Am Urnenfriedhof. Hier werden die Planungen jetzt kurzfristig beginnen. Die mit der Sanierung verbundenen Einschränkungen sind erforderlich, um die Straßen wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Auch der Haushalt der Gemeinde wurde verabschiedet. Die Haushaltsplanung steht aus meiner Sicht auf einer soliden Grundlage. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern und auch bei der Verwaltung des Amtes Eiderkanal für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten sechs Monaten.
Gut besucht war auch wieder der vorweihnachtliche Seniorenkaffee der Gemeinde. Die Teilnehmer wurden durch den Büdelsdorfer A-Capella-Chor und den Plattschnacker Matthias Stührwoldt gut unterhalten. Vielen Dank an die Kirchengemeinde St. Johannes für die kurzfristige Gestellung des Raumes, an den Seniorenbeirat für die Organisation und die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule für ihre Unterstützung.
Ein Termin, auf den alle Menschen in der Region gewartet haben, war der 01.12.2023: Die Eröffnung der Strandbar von Alv Gundlach. Pünktlich um 12.00 Uhr mittags hatte das Warten ein Ende. Bis zum 23.12. wird die Strandbar jeweils von Freitag bis Sonntag an den Adventswochenenden geöffnet sein.
Aufgrund des frühen Wintereinbruchs weise ich auf die „Satzung über die Straßenreinigung in der Gemeinde Schacht-Audorf“ hin. Für viele Menschen, insbesondere mit Handicap, ist es wichtig, dass die Gehwege ausreichend von Eis und Schnee befreit werden. Das Streuen von Salz ist dabei nur in Ausnahmefällen zulässig. Unterstützen Sie doch bitte auch die Nachbarn, die einmal nicht in der Lage sind, ihrer Verpflichtung nachzukommen.
Am 19.01.2024, 19.00 Uhr veranstaltet die Gemeinde den Neujahrsempfang im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Johannes. Hier werden wir gemeinsam das alte Jahr revue passieren lassen und eine Vorausschau auf 2024 vornehmen. Auch in diesem Jahr werden wir wieder 10 Einzelkarten an Personen herausgeben, die nicht auf der Einladungsliste stehen. Interessierte können sich in der Amtsverwaltung des Amtes Eiderkanal unter 04331-8471-0 anmelden.
Abschließend wünsche ich ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten, viele schöne Geschenke (materiell und ideell) und einen guten Rutsch. Bitte denken Sie zu Silvester an die Umwelt und die Tiere in der Natur.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Joachim Sievers
(Bürgermeister)