Bürgerbrief Januar 2022
Veröffentlicht am 15.01.2022
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
begrüßen wir das neue Jahr voller Vorfreude. Viele von uns haben feste Vorsätze für 2022 gefasst, andere gehen das Jahr gelassen an. Was uns sicherlich alle verbindet, ist die Hoffnung, gesund zu bleiben.
Die pandemische Lage spitzt sich aufgrund der Omikron-Variante zu. Die Zahl der Infizierten schnellt seit den Feiertagen in unserem Kreis in die Höhe. In allen Bereichen ist mit einem höheren Krankenstand zu rechnen. Daher bitte ich Sie alle ganz herzlich, die Vorschriften der Landesverordnung zu beachten. Tragen Sie bitte Masken, halten Sie die Abstände ein und reduzieren Sie Ihre Kontakte. Vermeiden Sie nach Möglichkeit persönliche Treffen und nutzen stattdessen Telefon und Videokonferenzen.
In Anbetracht dieser Lage habe ich den eigentlich für Januar geplanten Neujahrsempfang auf März verschoben. Die nächsten Wochen werden uns zeigen, ob im Frühjahr eine Veranstaltung mit über 100 Personen möglich sein wird. Wir müssen uns in Geduld üben und die Regeln befolgen.
In diesem Monat findet der Umzug in das neue Schulgebäude statt. Wir planen mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres den Betrieb der Offenen Ganztagsschule (OGS) und somit der Mensa in dem neuen Gebäude zu starten. Dies wird zwar wieder eine Umstellung für die Kinder und das Personal bedeuten, aber die schönen Räumlichkeiten werden es allen leicht machen. Der Termin für die offizielle Einweihungsfeier hängt dann von der pandemischen Lage ab.
Der zweite Jahreswechsel mit Einschränkungen, doch wir sind darin bereits geübt und machen das Beste aus der Situation. Verlieren Sie bitte nicht Ihre Zuversicht. Mit etwas Rücksichtnahme ist noch vieles möglich. Ich freue mich schon heute, Sie auf der nächsten Veranstaltung unserer Gemeinde begrüßen zu können.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins Jahr 2022 und bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße
Ihre
Beate Nielsen
– Bürgermeisterin -