Bürgerbrief März 2021
Veröffentlicht am 15.03.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Winter ist nun vorbei und vor uns liegt das Frühjahr. Gartenfreunde sehnen sich schon nach den ersten blühenden Beeten.
Die Corona-Pandemie bestimmt noch immer maßgeblich unser Leben. Die Grundschüler gehen nun bereits ein paar Wochen wieder zur Schule, weitere Klassenjahrgänge folgen beziehungsweise haben Wechselunterricht. Die Kitas sind wieder für alle Kinder offen. All dies erleichtert vor allem berufstätigen Eltern das Leben.
Große Freude empfanden sicherlich alle, als am 1. März die Friseursalons wieder öffnen durften. Aber auch die Öffnung des Einzelhandels ist ein großer Schritt zu mehr Normalität, wenn dies auch nur mit Hygienekonzept und Einschränkungen möglich ist. Auch für den Sport gibt es nun Perspektiven, sodass zumindest eingeschränkt in Hallen und in kleinen Gruppen draußen trainiert werden kann. Alles natürlich in Abhängigkeit von örtlichen Fallzahlen. Daher bitte ich Sie, weiterhin Abstand zu halten, Maske zu tragen und die jeweiligen Vorschriften zu beachten. Wir sollten uns nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Badesaison an unserem Dörpsee. Selbstverständlich ist der Dörpsee auch in diesem Sommer wieder zum Baden offen, wenn wir gemeinsam mit der DLRG für eine Badeaufsicht sorgen. Zur Haftungsfrage gibt es leider von Bundes- oder Landesseite noch keine neuen Regelungen, sodass die Verantwortung weiterhin bei der Gemeinde liegt. Es bedarf der Haftungsentlassung der Gemeinde, damit wir das Gelände wieder ganzjährig öffnen können, was wir alle anstreben. Bereits im vergangenen Jahr haben wir das Land darauf hingewiesen und um Abhilfe gebeten. Für dieses Frühjahr ist uns eine klar regelnde Verordnung zum Badesicherheitsgesetz angekündigt worden.
Informieren möchte ich Sie darüber, dass Anfang April in der Grenzstraße als auch in der Holsteiner Straße die Fahrbahn erneuert wird. Ich bitte um Verständnis, wenn es hier zu Behinderungen kommt.
Zu guter Letzt lade ich Sie zur Sitzung unserer Gemeindevertretung am 18. März um 19.00 Uhr in das Verwaltungsgebäude ein. Diese Sitzung findet unter Pandemiebedingungen statt, so dass nur wenige Gästeplätze zur Verfügung stehen.
In unseren Gärten erwacht alles zu neuem Leben. Freuen Sie sich auf den Frühling und das nahende Osterfest.
Herzliche Grüße
Ihre
Beate Nielsen
- Bürgermeisterin -