Bürgermeisterbrief Juni 2024
Veröffentlicht am 15.06.2024
Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,
ich begrüße Sie ganz herzlich im meteorologischen Sommer 2024.
Sowohl gesellschaftlich, als auch kommunalpolitisch hat sich in den letzten Wochen in unserer Gemeinde einiges getan.
Am 13.05.2024 hatte ich zu einer Einwohnerversammlung in die Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule eingeladen. Insgesamt waren 41 Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um sich über das Thema „Freiflächen-Photovoltaikanlagen“ zu informieren. Insgesamt haben wir erfahren, dass der Vorhabenträger für die Anlage entlang der A7 im Bereich der Trajektfähre/Grüner Weg nicht gegen die Interessen der Gemeinde agieren wird.
Am Samstag, dem 01.06.2024 fand auf dem Deula-Gelände in Osterrönfeld der Amtsfeuerwehrtag statt. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, in der sich die Jugendfeuerwehren und die Gemeindewehren des Amtes Eiderkanal und die 6. Gruppe der FFW Rendsburg bei herrlichem Wetter im Wettkampf messen konnten. Aus Schacht-Audorfer Sicht eine absolut gelungene Veranstaltung. Sowohl das Team1 der Jugendwehr als auch die Gemeindewehr gewannen die Siegerpokale. Team 2 der Jugendwehr belegte einen respektablen 5. Platz.
Am selben Tag fand auch das Hauptkönigsschießen der Schacht-Audorfer Scheiben Schützengilde statt. Neuer Hauptkönig wurde Tom Grubert. Herzlichen Glückwunsch.
Auch die Gemeindebücherei war wieder sehr kreativ. Zuletzt fand eine Lesung mit der Krimiautorin Eva Almstädt statt. Die Veranstaltungen der Gemeindebücherei sind immer eine tolle Bereicherung für die Kulturlandschaft der Gemeinde.
In der Gemeindepolitik fanden in den letzten Wochen die Sitzungen der Fachausschüsse statt. Hier wurden einige richtungsweisende Beschlussempfehlungen für die Gemeindevertretung am 20.06.2024 gefasst.
Im Bauausschuss wurden zwei sog. Aufstellungsbeschlüsse für Bauleitverfahren bzw. B-Plan-Verfahren gefasst. Zum einen soll das Gebiet um die Dorfstraße zwischen Friedhofstraße und Holmredder überplant werden, zum anderen soll ein Verfahren in dem Gebiet an der L 47 östlich des AWO-Kindergartens auf den Weg gebracht werden. Desweiteren müssen wir uns um die Parksituation in der Dorfstraße Gedanken machen. Insbesondere im Bereich der Kirche/KITA Farbenfroh ist die Situation durch dauerparkende Großfahrzeuge oder Anhänger nicht hinnehmbar.
Insgesamt appelliere ich an alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere in den Nebenstraßen, ausreichend Abstand beim Parken zu halten, damit die Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge ungehindert durchfahren können.
An der Parkplatzanlage an der Schule haben wir durch einige kleine Eingriffe die Gefahrenpunkte für die Fußgänger und Radfahrer entschärfen können. Das Ergebnis können Sie vor Ort sehen.
Im Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Kultur wurde über folgende Punkte beraten:
- Aufstellung eines Büchertauschschrankes vor der Verwaltung;
- Schaukasten für Vereine und Verbände auf dem Dorfplatz;
- Veranstaltung eines Dorf-Flohmarktes;
- Veranstaltung eines Adventsmarktes am 30.11./01.12.2024.
Desweiteren wurde über die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zur Steigerung der Attraktivität der Badestelle am Dörpsee beraten.
Die endgültigen Beschlüsse werden in der Gemeindevertretersitzung am 20.06.2024, 19.00 Uhr im Verwaltungsgebäude gefasst. Ich würde mich über eine rege öffentliche Beteiligung freuen.
Zur bevorstehenden Aktion Ferienspaß wurden bis Anfang Juni mehr als 200 Ferienpässe verkauft. Die Anmeldungen erfolgen in diesen Tagen.
Ich wünsche Allen einen tollen Start in einen schönen kalendarischen Sommeranfang
Und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Sievers
(Bürgermeister)