Bürgermeisterbrief Oktober 2023
Veröffentlicht am 16.10.2023
Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,
jetzt ist er da, der Herbst. Nach einem durchwachsenen Sommer hat sich der September noch einmal von seiner besten Seite gezeigt. Der Herbst ist deutlich zu merken, die Tage werden kürzer und auch die Bäume und Sträucher werfen erste Blätter ab. Ende Oktober werden die Uhren wieder auf die „Normalzeit“ zurückgestellt, so dass wir in der Nacht zum 29.10. eine Stunde länger schlafen können. Damit stehen jetzt auch wieder die Herbstferien vor der Tür. Ich wünsche allen noch einmal zwei erholsame Wochen.
Am 1. Oktober konnten wir im Rahmen eines Erntedank-Gottesdienstes das 70jährige Bestehen unserer St. Johannis-Kirche feiern. In Anwesenheit von Probst Krüger war es eine schöne Feierstunde zu Ehren unserer Kirche.
Nach den Herbstferien beginnt die Zeit der Gedenktage. Am 19.11.23 begehen wir den Volkstrauertag mit einer Gedenkveranstaltung auf unserem Friedhof. Der Beginn ist um 11.15 Uhr am Ehrenmal der Gefallenen. Ich lade alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, an dieser wichtigen Veranstaltung teilzunehmen. Der Volkstrauertag ist nicht nur Gedenktag für die Gefallenen zweier Weltkriege. Er ist vielmehr Mahnung an alle Regierenden dieser Welt, die Souveränität der Staaten und die Menschenwürde der anderen zu achten. Davor werden wir am Mittwoch, dem 08.11.23 gemeinsam mit dem Volksbund und Angehörigen der Bundeswehr und der Gemeindevertretung wieder eine Sammlung vornehmen. Ich würde mich freuen, wenn sowohl die Einwohnerinnen und Einwohner, als auch die Gewerbetreibenden und die Vereine und Verbände in Schacht-Audorf wieder großzügig spenden.
Am 21. September hat die Gemeindevertretung getagt. Hier wurden einige Weichen für die Zukunft gestellt. Auf meine Initiative hin haben wir einen Runden Tisch mit den Vereinen und Verbänden ins Leben gerufen. Desweiteren haben wir eine interfraktionelle Arbeitsgruppe für die Wärmeplanung der Gemeinde gegründet. Gemeinsam werden wir Schacht-Audorf im Bereich Kälte-Wärme zukunftsfähig gestalten. Die politischen Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde sind sich auch weiterhin bewusst, dass die Vereine und Verbände sowie unsere Gemeindefeuerwehr die bestmögliche Unterstützung benötigt.
In den jetzt beginnenden Haushaltsberatungen werden wir bestrebt sein, wieder einen ausgeglichenen Haushalt für 2024 zu gestalten. Aufgrund vieler Pflichtaufgaben wird der finanzielle Gestaltungsspielraum der Gemeinde zunehmend kleiner. Ich verspreche, dass wir auch weiterhin verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen werden, gleichzeitig aber das Maximum für die Einwohnerinnen und Einwohner bereitstellen.
Ich wünsche allen schöne Herbsttage und würde mich freuen, wenn wir uns im Rahmen einer der anstehenden Laternenumzüge sehen.
Ihr Joachim Sievers, Bürgermeister