Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,
der Wonnemonat Mai ist gekommen. Er hat sich zu Beginn von seiner schönsten Seite gezeigt. Sommerliche Tagestemperaturen haben dafür gesorgt, dass wir die ersten Veranstaltungen im Mai bei schönstem Schacht-Audorfer Wetter feiern konnten.
Der Tanz in den Mai am Fähranleger Schacht-Audorf in der Strandbar konnte eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Viele Menschen aus Schacht-Audorf und der Umgebung haben friedlich bis nach Mitternacht gefeiert. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben. Am 01.Mai haben wir uns dann zum Hissen der Maikrone auf dem Dorfplatz getroffen. Unter der musikalischen Begleitung von Birte Ley-Thöming, einer kurzen Andacht, Grußworten von mir und der Ansprache der Ortshandwerker wurde dann die von den ortsansässigen Handwerks- und Gewerbebetrieben gebundene Maikrone am Handwerkerbaum gehisst. Sie schmückt jetzt in den nächsten Wochen unseren Dorfplatz. Schauen Sie gerne mal vorbei.
Im Rahmen eines Gottesdienstes in der St. Jonnis-Kirche wurden am Sonntag, 03.05.2026 Frau Pastorin Denise Westphal und Herr Pastor Rode Zimmermann-Stock verabschiedet. Im Namen der Gemeinde Schacht-Audorf bedanke ich mich bei beiden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Gleichzeitig wurde Herr Pastor Ulrich Ranck als neuer Pastor begrüßt. Auch hier sehe ich der Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen.
Das seit dem letzten Jahr laufende Ortskernentwicklungskonzept (OKEK) mit der CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck befindet sich auf der Zielgeraden. Nachdem wir in den letzten Monaten auch mit Ihrer Hilfe die entscheidenden Wegweisungen erarbeitet haben, hat die Lenkungsgruppe aus den gemeindlichen Gremien in den letzten Wochen drei Schlüsselprojekte herausgearbeitet. Dies sind die Nachverwendung des Audorfer Hofes, die Errichtung eines Bürgerzentrums ohne Konsumzwang und die Verwendung/Überplanung der Freifläche gegenüber der Schule in der Dorfstraße (Neue Mitte Schacht-Audorf). Im Rahmen eines öffentlichen Workshops wollen wir am 10.06.2026 ab 19.00 Uhr in der Aula und dem Foyer der Grund- und Gemeinschaftsschule, Dorfstr. 60, Schacht-Audorf eine Prioritätenliste erarbeiten. Dazu lade ich alle Einwohnerinnen und Einwohner ganz herzlich ein. Hier haben Sie abschließend noch einmal Gelegenheit, sich in das Thema einzubringen.
Auch das Thema Wochenmarkt ist wieder auf der Agenda. Im kommenden Hauptausschuss werden wir u.a. eine Marktsatzung verabschieden und danach verschiedene Marktbeschicker ansprechen. Ich hoffe, dass wir eine breite Palette an Angeboten bekommen.
Auch die Aktion Ferienspaß wirft ihre Schatten voraus. Bereits jetzt können die Ferienpässe für je 5.-€ gekauft werden. Der Anmeldetag ist am 29.05.2026, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Grund- und Gemeinschaftsschule. Auch in diesem Jahr vielen Dank an das Orga-Team.
Ich wünsche Ihnen noch ein paar schöne Frühlingswochen.
Joachim Sievers
(Bürgermeister)
