Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,
„Advent, Advent, das vierte Lichtlein brennt…..“; an diesem Wochenende können wir tatsächlich bereits das 4. Licht auf dem Adventskranz anzünden. Damit stehen die Weihnachtsfeiertage unmittelbar bevor und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Jetzt, in der Adventszeit, erstrahlt unsere Gemeinde wieder in einem besonderen Lichterglanz. Die Straßenlaternen in der Dorfstraße und zum Großteil in der Kieler Straße sind mit Weihnachtsbeleuchtung versehen. Zwei große Tannenbäume erstrahlen im weihnachtlichen Glanz. Der Baum vor der Amtsverwaltung wurde von Elke Horndasch-Petersen und der am Dorfplatz von Michaela Keck gespendet. Ein weiterer Baum in der Kirche wurde von Fam. Thies gespendet. Vielen Dank dafür.
In diesem Jahr ist unsere Gemeinde von größeren Katastrophen verschont geblieben. Leider gibt es aber in vielen Regionen unseres Planeten immer noch viel zu viele Krisengebiete mit Krieg, Terror und Vertreibung. Den Opfern dieser Krisen haben wir am 16.11.2025 im Rahmen einer Gedenkveranstaltung auf unserem Friedhof gedacht. Mein Dank geht an alle Personen, die durch ihre Anwesenheit zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Am 26.11.2025 hatte ich zur Einwohnerversammlung in die Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf eingeladen. Gut 200 Personen waren der Einladung gefolgt. Zentrales Thema der Versammlung war die mögliche Ansiedlung eines Discounters im Gemeindegebiet. Eine deutliche Mehrheit der Anwesenden hat sich im Rahmen eines Stimmungsbildes gegen die Ansiedlung eines Discount-Marktes ausgesprochen. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber die gemeindlichen Gremien werden sich im 1. Quartal 2026 mit dieser Thematik befassen.
Am 1. Advent konnten wir dann den 2. Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz und auf dem Kirchengelände feiern. Das Wetter spielte mit. So kamen dann viele Besucherinnen und Besucher, um die interessanten Angebote zu nutzen. Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen dieses Marktes beigetragen haben. Auch für 2026 gibt es schon neue Ideen.
In unserer letzten Gemeindevertretung des Jahres haben wir wichtige Entscheidungen getroffen. Auch der Gemeindehaushalt 2026 wurde verabschiedet. Im Namen der Fraktionen würde ich mich freuen, wenn Sie als Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin großen Anteil an den Sitzungen nehmen. Unser Ortskernentwicklungskonzept wird auch 2026 weiter fortgeschrieben. Bis zum 31.12.25 können Sie sich noch über die interaktive Karte einbringen.
Gut besucht war auch wieder die Senioren-Weihnachtsfeier der Gemeinde. Aus Platzgründen mussten wir die Besucherzahl auf 120 begrenzen. Das Interesse war deutlich größer. Für die Durchführung bedanke ich mich beim Seniorenbeirat und den weiteren freiwilligen Helfern.
Ich erinnere Sie auch gerne wieder an unsere beiden WhatsApp-Kanäle. Das ist zum einen der Info-Kanal mit weit über 800 Abonnentinnen und Abonnenten und zum zweiten die private Initiative von Udo Schulz, der unsere Gemeinde-Chronik unter “Schacht-Audorf History” digitalisiert. Hören Sie gerne einmal rein.
Am Ende eines Jahres ist es an der Zeit DANKE zu sagen. Ich bedanke mich bei den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern und den bürgerlichen Mitgliedern der Fraktionen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes Eiderkanal für die wieder gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Auch die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei, die Mitarbeiter des Bauhofes und die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben dazu beigetragen, dass wir alle gerne in Schacht-Audorf leben. Ebenso hebe ich das Engagement der vielen Freiwilligen in den Vereinen und Verbänden wieder positiv hervor. Vielen Dank.
Am 16.01.2026, 19.00 Uhr lade ich im Namen der Gemeindevertretung zum Neujahrsempfang in den Kirchgemeindesaal ein. Dort sollen wieder Personen und Mannschaften geehrt werden, die Besonderes geleistet haben. Des Weiteren lade ich 10 weitere Personen ein. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Verwaltung unter Tel. 04331-9474-0 oder E-Mail t.beyer[at]amt-eiderkanal.de.
Nach den Weihnachtsfeiertagen bereiten wir uns dann auf den Jahreswechsel vor. In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass es im Bereich des Amtes Eiderkanal verboten ist, im Umkreis von 100m um Reet- und Strohdachhäusern Kleinfeuerwerk der Klasse II abzubrennen. Denken Sie aber bitte auch in den anderen Gebieten an die Umwelt, die Haustiere und die Tiere in der Natur.
Ich wünsche Ihnen eine weiterhin besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Sievers
(Bürgermeister)
